Strangfalzziegel

Insektenhotel Nisthilfe Insektennisthilfe Strangfalzziegel
Strangfalzziegel - für Mauerbienen ein beliebter Nistplatz

Strangfalzziegel (Synonym Biber oder Biberschwanzziegel) bestehen aus gebranntem Ton. Das besondere an diesen Ziegeln sind die ca. 10 parallelen Hohlkammern, die sich durch die flache Längsachse des Ziegels ziehen und vorne und hinten in einem runden Loch münden. Der Durchmesser dieser Gänge beträgt 6 oder 8 mm, hier nisten häufig größere Bienenarten wie die Rote und Gehörnte Mauerbiene, die Natternkopf-Mauerbiene und verschiedene Blattschneiderbienen (Megachile). Derart gedeckte Dächer beherbergten früher über viele Jahre Mauerbienenkolonien.

 

Im Garten kann man solche Ziegel hochkant in einem Insektenhaus unterbringen, beim Bau einer Trockenmauer mit einbeziehen oder man stapelt sie einfach zu Türmen übereinander. Auch das Dach einer Nisthilfe kann mit solchen Ziegeln gedeckt werden und bietet dann zusätzliche Nisträume. Generell sollten Dächer auf Insektenhäusern nicht zu weit ausladend sein, um die Beschattung der Nisthilfen möglichst gering zu halten

 

Da die Gänge vorne und hinten offen sind und durchgehende Gänge in der Regel nicht oder nur in Ausnahmefällen besiedelt werden, müssen sie an einem Ende verschlossen werden. Dazu kann man mit einer Spachtel Ton oder Gips in die Öffnungen streichen, auch Stofffasern (unbehandelte Polsterwolle) und unbehandelte Bio-Watte sind geeignet. Wenn man die Ziegel direkt auf dem Boden stapelt, sollte man Balken oder Paletten unterlegen, um etwas Abstand zum feuchten Untergrund zu bekommen und damit die Vegetation die unteren Lochreihen nicht komplett verdeckt.

 

Falls die Öffnungen zu scharfkantig oder deformiert sind, lassen sie sich mit einem Steinbohrer mit dem entsprechenden Durchmessern aufbohren. Mit ca. 40 cm sind die Ziegel vergleichsweise lang, daher kann man sie ohne weiteres mit einem Winkelschleifer (Trennschleifer) halbieren. Auf diese Weise erhält man automatisch zwei saubere Kanten und kann sich das Aufbohren sparen.


Bezugsquelle: Manchmal kann man Strangfalzziegel einzeln bei Ebay erhalten, bei vielen Dachdeckerbetrieben gibt es eine Mindestabnahmemenge. Die Firma CREATON AG (www.creaton.de) bieten Minipacks mit 5-8 Ziegeln an.

 

Zahllose weitere Fotos findet ihr auf meinen Pinterest-Pinwänden!

Alles zum Thema Insektennisthilfen

(Einzelseiten zum Vergrößern anklicken!)

Fertig zum Einzug Nisthilfen für Wildbienen pala-Verlag Insektenhotel

160 Seiten

130 Fotos

18,00 Euro

pala-Verlag

 

Bestellung direkt über den Verlag

Umfangreiche Leseprobe

 

Fertig zum Einzug Nisthilfen für Wildbienen pala-Verlag Insektenhotel

Alle wesentlichen Informationen zu den unterschiedlichen Komponenten einer Insektennisthilfe sind jeweils in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und mit zahlreichen Fotos illustriert.    

 

Doppelseiten mit Fotos illustrieren bestimmte Teilaspekte des Lebens an einer Nisthilfe, zum Beispiel: den Schlupf aus dem Kokon,  die Entwicklung der Larven,  Paarung,  das bizarre Schlafverhalten, typische Parasiten,  solitäre Wespen in markhaltigen Ste

Eine sechsseitige Fotodokumentation protokolliert den Bau einer pfiffigen Insektennisthilfe aus alten Eichenbalken.

Alle wesentlichen Informationen zu einem bestimmten Insektennisthilfen-Typ sind jeweils in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und mit zahlreichen Fotos illustriert.

Doppelseiten mit Fotos illustrieren jeweils bestimmte Teilaspekte des Lebens an einer Nisthilfe.

 

 

 

Eine sechsseitige Fotodokumentation protokolliert den Bau einer pfiffigen Insektennisthilfe aus alten Eichenbalken.

Die typischen Baufehler der InsektenNICHTNisthilfen aus Baumarkt und Gartencenter werden ausführlich besprochen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Regina S. (Donnerstag, 09 November 2017 22:17)

    Ich habe dieses Jahr schon kleinere Hotels gebaut, nun möchte ich nächstes Jahr gerne ein relativ großes Insektenhotel bauen. Kann ich meinen KirschbaumStamm längs durchsägen und diesen dann benutzen, oder muss der erst noch richtig austrocknen? Außerdem habe ich Anfang der Woche meinen schwarzen Holunderstrauch geschnitten, die Äste sind weich von innen, kann ich die auch benutzen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Regina S.