Lebensraum Totholz

Totholz Nationalpark New Forest
Nationalpark New Forest: Kein steriler, leistungsorientierter Holzacker sondern ein Wald wie er sein sollte. Lebendig mit einem fantastischen Anteil an Totholz
Für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken!
Für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken!

Der Begriff “Totholz„ ist eigentlich völlig paradox. Von “tot„ kann hier beim besten Willen keine Rede sein, noch mehr Leben kann man fast nicht in ein Biotop zwängen. Wohin man auch blickt, überall stößt man auf eine schier grenzenlose Artenfülle. Totholz ist Leben pur, Leben in überschäumender Fülle. Hier tummeln sich 1500 Pilzarten, 1400 Käferarten, über 500 Fliegen- und Mückenarten, 30 Ameisenarten, solitäre Wildbienen und Wespen, Moose, Flechten und zahllose weitere Arten. Wenn man allen beteiligten Lebewesen einen Klang zuteilen könnte, würde aus jedem Stamm eine ganz individuelle, tosende Symphonie erklingen.

 

Totholz ist eine Welt der Wunder, die von der Wissenschaft erst in Ansätzen erforscht wurde. Meine Website möchte wenigstens einen kleinen Einblick in diesen faszinierenden Lebensraum geben und damit die Neugierde des Lesers wecken, sich weiter mit diesem fesselnden Thema zu befassen. Ich werde meine Informationen zu einem Großteil aus diesem kleinen Büchlein rechts beziehen, der Autor war nach längeren Diskussionen einverstanden ;-). Für nähere Informationen bitte auf das Bild klicken.

Umfangreiche Leseprobe inklusive Bilder HIER

Einige malerische Totholzimpressionen

Totholz Nationalpark Bayerischer Wald
Totholz: Nationalpark Bayerischer Wald. Das Totholzparadies
Totholz Alte Eibe Crawhorst
Totholz: Die altehrwürdige Eibe von Crawhorst
Totholz Alter Olivenbaum Mallorca
Totholz: Alter Olivenbaum auf Mallorca
Totholz Alter Olivenbaum Mallorca
Totholz: Alter Olivenbaum auf Mallorca

Totholz Käferfraßgänge
Totholz: Von Käferfraßgängen förmlich zersiebtes Holz
Totholz Fraßbild Borkenkäfer
Totholz: Typisches Fraßbild eines Borkenkäfers
Totholz Treibholz
Totholz: Malerisches Strandgut auf Mallorca
Totholz Nationalpark New Forest
Totholz: Nationalpark New Forest

Umfangreiches Hintergrundwissen zu diesem Thema erhaltet ihr auf den folgenden Seiten

Hier geht es zum Austausch in unserem Offenen Forum auf Facebook. Ein Raum für Kommunikation rund um das Thema Naturgarten. Wir freuen uns auf interessante Ideen und Erfahrungen aus der Vielfalt naturnaher Gärten. In der Gruppe sind alle Interessierte herzlich willkommen.

Auch die sehr engagierte Facebook-Gruppe Der NaturGarten kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Link per Email versenden (Linkadresse wird automatisch eingefügt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0