So

29

Mai

2016

Das Natternkopf-Wunder

Balkon Naturgartenbalkon Natternkopf Echium vulgare Stack Helicon Focus
Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulagare): Stack aus sechs Bildern mit Helicon Focus

 

„Pflanzen brauchen für ihr Gedeihen Licht, Wasser und Nährsalze. Punkt!“
 

Das ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber welch bestürzende Vereinfachung der so komplexen Psyche einer Pflanze verbirgt sich hinter dieser weit verbreiteten Ansicht. In Wirklichkeit brauchen Pflanzen vor allem eines: Die Empathie eines sensiblen Gärtners, dessen Aura in harmonischen Einklang mit der seiner Schützlinge schwingt.
 

Ich bin ein Pflanzenflüsterer, ein Moosmassierer, ein Farnverführer, ein Staudenstreichler, ein Kräuterkuschler. Mein grüner Daumen ist Legende (vor allem wenn ich gerade Blattläuse zerdrückt habe). Instinktiv weiß ich um die Bedürfnisse all meiner Pflanzen und sie danken es mir mit jener zartblau durchschossenen, rosa Aura, die der untrügliche Beweis für ein erfülltes Pflanzendasein ist.
 

Vor allem der Dialog mit den grünen Kindern des Lichtes zeigt, ungeachtet seiner vermeintlichen Einseitigkeit, immer wieder geradezu erstaunliche Erfolge. Der liebende Appell an einen der Natternköpfe auf meinem Balkon, mag das im Folgenden illustrieren:
 

„Hör mich an, leih mir huldvoll dein Ohr – Pardon, deine Spaltöffnungen – du rauhaarige Fürstin aus dem edlen Geschlecht der Boraginaceae! Es steht mir keineswegs zu deine Entscheidungen zu beeinflussen oder dir Vorschriften zu machen, dennoch bitte ich dich, die folgenden Gedanken wohlwollend in Erwägung zu ziehen. Solltest du deinen grünen Arsch bis morgen nicht in Bewegung setzen und endlich blühen, wirst du als Natternkopf-Smoothie in die Geschichte eingehen! Fern sei es jedoch von mir, irgendwie gearteten psychischen Druck auf dich auszuüben. Ich vertraue aus ganzem Herzen auf deine Logik, deinen Intellekt und dein bedingungsloses Vertrauen in meine unermüdliche Fürsorge.“

Heute Morgen stand ich nun auf meinem Balkon, während mir die Zähren tiefer Rührung und Dankbarkeit in meinen räudigen Bart tropften und blickte voll Bewunderung auf die allererste, sich entfaltende Blüte meines Gesprächspartners.
 

Was gibt es schöneres, als ein Leben im vollkommenen Einklang mit der Natur? :-)

Balkon Naturgartenbalkon Natternkopf Echium vulgare Stack Helicon Focus
Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulagare): Stack aus 12 Bildern mit Helicon Focus
Balkon Naturgartenbalkon Natternkopf Echium vulgare Stack Helicon Focus
Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulagare): Stack aus 7 Bildern mit Helicon Focus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0