Wieso führen Makroaufnahmen zu sinnlosen Fensternputzaktionen?

Die Wasserflasche (Pfeil) mit der Gewichtsmanschette dient lediglich der Stabilisierung eines ultraleichten Carbonstatives
Die Wasserflasche (Pfeil) mit der Gewichtsmanschette dient lediglich der Stabilisierung eines ultraleichten Carbonstatives

Für meinen Blog wollte ich den klassischen Fotoaufbau auf meinem Balkon  fotografieren. Nachdem mein Balkon wirklich kein Ballsaal ist, war eine Übersichtsaufnahme nur durch das Fenster vom Wohnzimmer aus möglich. Fensterscheiben haben die verabscheuungswürdige Eingenschaft zu spiegeln, ohne zirkulären Polfilter ist es schwierig, diese störenden Reflexe im Bild zu vermeiden und sie müssen nachträglich bei der Bildbearbeitung mühselig retuschiert werden. Das gilt für allem für Milchglas, das in meinen sämtlichen Fenstern zum Einsatz kommt.

 

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, handelt es sich hier nicht um eine Eigenschaft des Glases, sondern lediglich um eine Manifestation meiner Putzleidenschaft.

 

WARNUNG!: Mauerbienen auf dem Balkon führen zum Fensterputzzwang im Frühjahr! Nach dem Putzen dann der vernichtende Schock: Frisch geputztes Glas spiegelt kein bißchen weniger, Dreck verstärkt die Reflektionen nicht. Physik war wirklich nie meine Stärke.  Nachdem der Unterschied zu den restlichen Fenstern nun unerträglich groß ist, muß ich die restlichen Fenster wohl oder übel auch noch putzen. Das Leben kann so grausam sein! Naturschutz bringt Menschen an ihre Grenzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0